ECYD (sprich: Esíd) ist eine internationale katholische Jugendorganisation, die mit der Bewegung Regnum Christi verbunden ist. Sie steht Jungen und Mädchen im Alter von 11-16 Jahren offen, die in sich den Wunsch spüren, ein überzeugtes und aktives christliches Leben zu führen.
Was sie vor allem eint, ist eine persönliche Beziehung zu Christus, den sie als ihren Freund erfahren. Sie treffen sich regelmäßig in Teams oder zu Camps und versuchen, in ihrem Umfeld den Glauben durch Werke der Nächstenliebe und des persönlichen Zeugnisses weiterzugeben. Sie erfüllen bestimmte Vorsätze in Gebet, Familie und Schule.
Unterstützung erhalten sie von Mitgliedern der Bewegung Regnum Christi und Priestern der Legionäre Christi.
Weltweit gibt es in 30 Ländern rund zehntausend ECYD-Mitglieder. Nähere Informationen zur Internationalität des ECYD finden Sie auf einer eigenen Webseite in englischer bzw. spanischer Sprache.
ECYD steht für „Encuentros, Convicciones y Decisiones“ (dt. „Begegnungen, Überzeugungen und Entscheidungen“). Die drei Grundbegriffe sagen aus, dass Kinder und Jugendliche im ECYD vor allem durch die Begegnung mit Jesus Christus und anderen Kindern und Jugendlichen wichtige Erfahrungen machen können, durch die sie zu festen Überzeugungen für ihr Leben gelangen können, wobei sie lernen, eigene, freie und verantwortliche Entscheidungen gemäß dem Evangelium zu treffen (siehe dazu auch die nähere Beschreibung der Bedeutung der drei Grundbegriffe in den Statuten des ECYD, S. 37 ff.).
Symbolisch für die persönliche Beziehung jedes Einzelnen zu Jesus Christus steht das Kreuz des ECYD. Es soll die Verbundenheit und Freundschaft mit Christus ausdrücken. Mädchen und Jungen schließen im ECYD mit Christus und untereinander einen Freundschaftsbund, um am Aufbau einer besseren Welt mitzuwirken.
Weitere Informationen über das ECYD finden Sie auch in unserem Informationsheft zum ECYD, das Sie hier von unserer Webseite als PDF herunterladen können.
Mehr Infos auf www.ecyd.eu